Korbinian Weber

am 15. September 1983 ist in Rosenheim geboren und spielt Trompete, seit er sieben ist. Als er 9 Jahre alt wurde, reiste er mit seiner ersten Band, den "Wuidbarrnbuam" zu ersten Auftritten nach Italien und Slowenien. Seither war er viel unterwegs und hat spätestens mit "La Brass Banda" mit seiner Trompete die ganze Welt bereist.

 

Als Familienvater ist er mittlerweile auch gerne mal zu Hause und nutzt die Zeit um sein Wissen und seine Techniken an Schüler weiterzugeben. 




Workshop

TT25

ÜbEn für Faule, aber richtig


"Spiele jeden Ton, als wäre es Dein letzter!"

 

Der Workshop mit Korbinian Weber behandelt folgende Themen:

  • Atmung - ein Thema, das fast alle unterschätzen
  • Einspielen - in der Ruhe liegt die Kraft
  • Luftführung - der Ton macht die Musik
  • Technik - schnelle Finger sind kein Zufall
  • Zunge/Anstoß - bewusstes Einsetzen der Zunge
  • Rhythmus - Übungen zur Geläufigkeit
  • Artikulation und Ausdruck - Denken in Phrasen

Mit dem gezielten Üben dieser Punkte, mit Plan und Bewusstsein für die Sache, kann jeder sein Spiel binnen relativ kurzer Zeit erheblich verbessern! Im Kurs zeigt Korbinian Übungen, die nicht schwer sind, aber eine super Wirkung haben und das Trompetenspiel optimieren.

 

Üben kann man sinnvoll und weniger sinnvoll gestalten - daher gibt es Anleitungen, was man beachten sollte und wie man an die Sache rangeht. Außerdem sieht man, wie richtiges und intensives Üben Spaß machen kann und schnelle Ergebnisse liefert. Egal ob Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Horn oder Posaune: Beim Workshop wird geübt, dass die Fetzen fliegen!

 

Korbinian wird die Teilnehmer zum Spiel ohne Noten anleiten und das Ergebnis wird dann bei einer Präsentation am Trompeterabend aufgeführt. Großer Spaß ist dabei garantiert!


Vorbereitung

keine besondere

Level

Spieler ab 14 Jahren oder

5 Jahre Spielerfahrung

Equipment

Instrument

Dauer

Workshop 120 min


Coaching

 

Einzelunterricht bei Korbinian

Beim Einzelcoaching orientiert sich der Inhalt an den Fragen und Wünschen der Teilnehmer. 

TT26

TT27

TT28

TT29

 



Vorbereitung

sicher sitzende 

Literatur oder Etüden

Level

 Anfänger bis Profi

Equipment

Instrument & Literatur

 

Dauer

45 min



5 Fragen zu Trompete total:



VITA

 

Korbinian Weber wurde am 15.09.1983 geboren.

 

Korbinians musikalisches Schaffen begann bereits im Alter von 7 Jahren in seinem Heimatort Niederaudorf. Mit dem ersten Trompetensolo im Alter von 10 Jahren war das Feuer entfacht und er musizierte sich durch sämtliche Genres und Formationen ehe er sich 2008 sein Konzertexamen am Landeskonservatorium Innsbruck auf der Trompete erspielte.

 

Nach seinem Trompetenstudium bei Prof. Erich Rinner in Innsbruck, zahlreichen Workshops, verschiedenen Preisen und diversen Auftritten mit "esBRASSivo", "Blechbriada", dem Bozener Haydn-Orchester oder auch dem Bundespolizeiorchester München gründete er 2010 mit einigen Freunden die Band "Bavarobeat" und "Lenze und de Buam". Wenige Jahre später schloss er sich zudem der Funkband "Polly4President" an und wurde Trompeter von Stefan Dettl's Band LaBrassBanda.

 

 


https://www.instagram.com/weberkorbi/

https://www.labrassbanda.com/



weiter Videos aus YouTube:  https://www.youtube.com/watch?v=gNYFyritpRY