Prof. Marco Pierobon

lebt in der Nähe von Parma in Oberitalien. Als Solist feiert er Erfolge in ganz Europa u.a. mit dem English Chamber Orchestra, dem Wiener Kammerkonzert, der Max-Planck-Philharmonie München oder den Symphonieorchestern in Mantua, Bozen, Sanremo oder Vicenza. 

 

In Masterclasses auf der ganzen Welt begeistert Marco Pierobon, der seit 2007 auch die Professur für Trompete am Konservatorium in Bozen bekleidet.

 




Workshop

TT40

Die Trompete "leichter" spielen


 

Marco wird in seinem Workshop seine reiche Erfahrung aus hunderten von Workshops einfließen lassen. Von der Atmung über technische Studien zu musikalischen Themen wie Artikulation und Melodieführung - alle Fragen zum klassischen Trompetenspiel werden beantwortet.

 

Marco beherrscht als genialer Crossover-Trompeter die verschiedensten Sprachen der Musik und freut sich auch auf den Austausch beim Festival.

 

Wer in den Jahren 2017 oder 2022 Marco erleben konnte, kann von dem inspirierenden Geist seiner Workshops berichten. Seine Musikalität und sein Temperament bringen die Teilnehmer immer wieder zu neuen Höchstleistungen.

 

 


Vorbereitung

Literatur auf eigenem

sicheren Niveau vorbereiten

Level

Amateure bis Fortgeschrittene

Equipment

Instrument

Literatur

Dauer

Workshop 120 min


Coaching

Einzelunterricht mit Marco

Beim Einzelcoaching orientiert sich der Inhalt an den Fragen und Wünschen der Teilnehmer. 

TT41

TT42

TT43

TT44

 



Vorbereitung

sicher sitzende 

Literatur oder Etüden

Level

 Anfänger bis Profi

Equipment

Instrument & Literatur

 

Dauer

45 min



5 Fragen zu Trompete total:



VITA

 

Als Solist trat Marco Pierobon mit dem Maggio Musicale Fiorentino, dem English Chamber Orchestra, dem Wiener Kammerkonzert, I virtuosi del Teatro alla Scala, der Max-Plank-Philharmonie München, der Jungen Philharmonie Salzburg, der Marchigiana Philharmonie und mit den Symphonieorchestern auf von Mantua, Bozen, Vicenza und Sanremo auf.

 

Er gewann den ersten Preis bei den internationalen Wettbewerben von Passau, Deutschland und Imperia und Aqui Terme, Italien. Von 1999 bis 2002 war er Solotrompeter des Maggio Musicale Fiorentino Orchestra und von 2003 bis 2008 Solotrompeter des Accademia di Santa Cecilia Orchestra. Er hat als Solotrompeter mit dem Chicago Symphony Orchestra und dem Filarmonica della Scala Orchestra zusammengearbeitet.

 

Pierobon hat mit den Dirigenten Zubin Mehta, Isaac Karabtchevsky, Etienne Siebens, Friedrich Heider, Günther Neuhold und Ralph Gothoni zusammengearbeitet. Er hat auch Werke aufgeführt, die ihm von den Komponisten Giancarlo Aquilanti, Angelo Sormani, Giuseppe Bonafine und Michele Mangani gewidmet sind.

 

2014 brachte er Aquilantis Trompetenkonzert auf einer Tournee mit dem Stanford Wind Symphony zur Uraufführung und im selben Jahr gab er sein Debüt als Dirigent unter der Leitung des Sanremo Symphony Orchestra und des Haydn Symphony Orchestra of Bozen. 2017 dirigierte er das Kroatische Nationaltheaterorchester Zagreb und das Orchestra da camera di Perugia.

 

Pierobon hat mehrere Lehr-DVDs und Soloaufnahmen veröffentlicht. Darunter sind: „Solo“ (2011, Marche Wine Orchestra mit Dirigent Michele Mangani) „Nano Nano“ (2013, New Project Funk Orchestra) „The Golden Trump“ (2015, Giovani Fiati Umbri mit Dirigent Filippo Salemmi) „Made in Italien“ (2015, Insubria Wind Orchestra mit Dirigent Angelo Sormani) und „The Maestro“ (2017, Orchestra di Fiati dell'Istituto Vecchi Tonelli di Modena e Carpi mit Dirigent Massimo Bergamini).

 

 

Pierobon hat Meisterkurse in den Vereinigten Staaten, Argentinien, Russland, Kasachstan, China, Kanada, England, Griechenland, Deutschland, Österreich und Italien gehalten. Seit 2007 ist er Professor für Trompete am Konservatorium Bozen in Italien. Mit der Accademia di Santa Cecilia unter der Leitung von Antonio Pappano hat er für Sony und EMI aufgenommen. Als Mitglied des Gomalan Brass Quintett ist er weltweit aufgetreten und hat vier CDs und zwei DVDs für Summit Records und Naxos aufgenommen.

 

 

Pierobon ist Yamaha Performing Artist und Wedge Mouthpiece Endorsing Artist und spielt ausschließlich auf Yamaha-Instrumenten und Wedge-Mundstücken.

 

 


https://marcopierobon.com/