Prof. Wim Van Hasselt

ist ein belgischer Musiker, der derzeit in der Schweiz lebt. Als Solist trat er unter anderem mit der Amsterdam Sinfonietta, der Sophia Philharmonic und dem Budapest Festival Orchester auf und konzertierte im Concertgebouw Amsterdam, der Beethovenhalle Bonn, dem Konzerthaus Berlin und der Tokyo Opera City Concert Hall. Jahrelang war Wim Van Hasselt Mitglied der Trompetengruppe des Königlichen Concertgebouw Orchester Amsterdam und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

 

Als Professor an der Hochschule für Musik Freiburg und der Norwegian Academy of Music Oslo sowie als Coach beim European Youth Orchestra gibt Wim Van Hasselt seine Leidenschaft für Musik mit Begeisterung an die nächste Generation weiter.

 




Workshop

TT30

Back to Basics


"Back to Basics" behandelt die grundlegenden Techniken für ein gesundes Blechbläserspiel.

 

Die behandelten Themen umfassen die Bereiche:

  • Klangerzeugung
  • Artikulation
  • Flexibilität
  • Beweglichkeit
  • Ausdauer

Wim Vand Hasselt zeigt den Teilnehmern zudem Wege, wie man seine Übezeit optimal nutzen kann. 

 

 


Vorbereitung

keine besondere

Level

Anfänger bis Fortgeschrittene

Equipment

Instrument

 

Dauer

Workshop 120 min


COACHING

Einzelunterricht mit Wim

Beim Einzelcoaching orientiert sich der Inhalt an den Fragen und Wünschen der Teilnehmer. 

TT51

TT52

TT53

TT54

 



Vorbereitung

sicher sitzende 

Literatur oder Etüden

Level

 Anfänger bis Profi

Equipment

Instrument & Literatur

 

Dauer

45 min



5 Fragen zu Trompete total:



VITA

 

Wim Van Hasselt ist ein belgischer Musiker, der derzeit in der Schweiz lebt. Als Solist trat er unter anderem mit der Amsterdam Sinfonietta, der Sophia Philharmonic und dem Budapest Festival Orchester auf und konzertierte im Concertgebouw Amsterdam, der Beethovenhalle Bonn, dem Konzerthaus Berlin und der Tokyo Opera City Concert Hall.

 

Viele Jahre war Wim Van Hasselt Mitglied der Trompetengruppe des Königlichen Concertgebouw Orchester Amsterdam. Zuvor war er in gleicher Position beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin tätig und absolvierte Orchesterpraktika bei der Deutschen Oper Berlin und der Staatsoper Stuttgart. Als Gast trat er mit den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Luzern Festival Orchester auf.

 

Wim ist ein preisgekrönter Künstler, der von dem englischen Musikmagazine „Gramophone“ als „an exceptionally fine player with all the equipment in his armoury to delight, surprise and challenge the listener at every turn“ beschrieben wird. Zuletzt wurde er mit dem Edison Classic Award 2021 für das Debütalbum seines Duos ART’uur für Channel Classic Records ausgezeichnet.

 

Als Professor an der Hochschule für Musik Freiburg und der Norwegian Academy of Music Oslo sowie als Coach beim European Youth Orchestra gibt Wim Van Hasselt seine Leidenschaft für Musik mit Begeisterung an die nächste Generation weiter.

 

Wim Van Hasselt ist ein Yamaha Artist.

 


http://wimvanhasselt.com/