Daniel Ackermann

lebt in Koblenz und ist, neben seiner Tätigkeit an Musikschulen, freischaffender Trompetenlehrer und  Mitglied im Burba©Brass Network. Die Burba Methode umfasst das komplette Alphabet eines Blechbläsers: von A wie Ausdauer bis Z wie Zirkularatmung.

 

Daniel ist Mitglied der Orga-Mannschaft von Trompete total und kümmert sich insbesondere um die Gestaltung der Konzerte  und Kommunikation mit den Dozenten vor Ort. 

 

Anmeldung für Beiträge zum Wandelkonzert an hallo@trompete-total.de




Workshop (Fr. I + Sa. II)

TT50

Zirkularatmung & Burba Methode


 

Beim Workshop mit Daniel geht es um Zirkularatmung und die Anwendung und Bedeutung der Technik im Trompetenspiel. Anhand eines einfachen Didgeridoos werden die Teilnehmer in einem Aufbauworkshop (Fr+Sa) an die Zirkularatmung herangeführt und erlernen die Technik praktisch mit dem Digeridoo. Das Instrument dürfen die Teilnehmer im Anschluss an den Kurs behalten.

  • Bau eines einfachen Digeridoo
  • Funktionsweise
  • Zirkularatmung - Training und Anwendung
  • Bedeutung für das Trompetenspiel

ACHTUNG! Der Kurs muss als Aufbaukurs an 2 Tagen besucht werden. In der Kursgebühr sind alle Baumaterialien und das Mundstück enthalten.


Vorbereitung

keine besondere

Level

Spieler ab 14 Jahren oder

5 Jahre Spielerfahrung

Equipment

Instrument

 

Baumaterial und Mundstück in der Kursgebühr enthalten

Dauer

Aufbauworkshop 90+120 min


Coaching

Einzelunterricht mit Daniel

Beim Einzelcoaching orientiert sich der Inhalt an den Fragen und Wünschen der Teilnehmer. 

TT51

TT52

TT53

TT54

 



Vorbereitung

sicher sitzende 

Literatur oder Etüden

Level

 

Anfänger bis Profi

Equipment

Instrument & Literatur

 

Dauer

45 min



5 Fragen zu Trompete total:



VITA

 

Daniel Ackermann, geboren 1976, bekam seinen ersten musikalischen Unterricht mit 7 Jahren, bei dem zunächst das Klavier im Vordergrund stand. 9-jährig entdeckte er seine Leidenschaft für die Trompete.

 

Bereits 1994 wurde er Jungstudent am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz bei Prof. Malte Burba, bevor er 1997 ebendort ordentlicher Student wurde. In diesen Zeitraum bis 1999 fallen Tourneen mit dem European Youth Symphonic Wind Orchestra (1996 & 1998), erste Solokonzerte mit Orgel & Klavier, ein Kurs bei der Villa Musica Rheinland-Pfalz sowie die Mitgliedschaft im Landes-Jugend-Ensemble für Neue Musik-Rheinland-Pfalz. 1999 wechselte Ackermann an die Staatliche Hochschule für Musik, Köln.

 


https://daniel-ackermann.de