Andreas Stickel

ist als Solotrompeter beim Staatsorchester Rheinische Philharmonie tätig. Er lebt mit seiner Familie in Koblenz, dort leitet er auch den örtlichen Posaunenchor und ist in wechselnden Besetzungen musikalisch tätig.

 

Andreas ist ein Virtuose auf der 3-Loch-Barocktrompete – seine Darbietungen auf dem Festival waren in der Vergangenheit immer ein musikalischer Höhepunkt.




Workshop (Fr. I + Sa. II)

TT60

EnsembleSPIEL & LiteraturKUNDE


 

Andreas bringt zu seinem Workshop einen reichen Blumenstrauß an Ensemble-Literatur für Trompeten mit. 

 

In dem Ensemble Workshop ist Platz für alle, die beim Thema Ensemblespiel, Zusammenspiel, Intonation, Balance und Timing sich irgendwie angesprochen fühlen, und Lust auf gemeinsames Musizieren haben. Neben der Erarbeitung leichter Stücke wird es vor allem auch darum gehen, welche Spieltechniken, Luftarbeit und Übemethoden das individuelle Spiel verbessern.

 

"Gemeinsam erkennen wir, dass - und auch wie - technische und bläserische  Herausforderungen durch das Freilegen musikalischer Ideen und Impulse überwunden werden können! "

 

Jeder Workshop Teilnehmer erhält im Anschluss zwei Playalong Audios, mit denen er zu Hause weitermachen kann.

 

Die Vorraussetzungen sind:  funktionierendes Instrument, Grundkenntnisse im Notenlesen,Spielfreude und Neugier.  

 

Je nach Leistungsstand der Gruppe werden die einstudierten Stücke dann bei der Werkschau des Festival zum Wandelkonzert am Samstag aufgeführt.

 

ACHTUNG! Der Kurs muss als Aufbaukurs an 2 Tagen besucht werden.

 


Vorbereitung

keine besondere

Level

Spieler ab 12 Jahren oder

2-3 Jahre Spielerfahrung

Equipment

Instrument

Dauer

Aufbauworkshop 120 min


Coaching

Einzelunterricht mit Andreas

Beim Einzelcoaching orientiert sich der Inhalt an den Fragen und Wünschen der Teilnehmer. 

TT61

TT62

TT63

TT64

 



Vorbereitung

sicher sitzende 

Literatur oder Etüden

Level

 Anfänger bis Profi

Equipment

Instrument & Literatur

 

auf Wunsch kann eine Barocktrompete für eine Einführung gestellt werden

 

Dauer

45 min



5 Fragen zu Trompete total:



VITA

 

Andreas begann mit dem Trompetenspiel im Posaunenchor seiner heimatlichen Kirchgemeinde. Er studierte an der Musikhochschule Detmold in der Klasse von Prof. Max Sommerhalder.

 

Seit dem Jahr 2008 besetzt er die Stelle des Solotrompeters im Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz. 

 

Er ist zudem ein gefragter Solist auf der Naturtrompete in verschiedenen Besetzung der historischen Aufführungspraxis.

 

Andreas Stickel ist gemeinsam mit Tobias Jacobs und Daniel Ackermann Gastgeber des Trompetenfestivals "Tompete Total".